Yoga pur

Birgit Görlich

Yogalehrende des BDY/EYU/KHYF

Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland sowie European Yoga Union sowie zusätzlich ausgebildeter Yoga Teacher nach KHYF (Krishnamacharya Healing Yoga Foundation).

Anerkennung der Krankenkassen durch zertifizierte Kurse.

Yogalehrerin Birgit Görlich

Yogalehrende Info:

Kurzausbildungen sind für einen fundierten Unterricht zu wenig. Daher gibt es strenge Rahmenrichtlinien des BDY.

Um sich klar abzugrenzen hat der Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY) sowie die Europäische Yoga Union (EYU) den qualifizierten Abschluss und der Prüfung, eine mindestens 720 Unterrichtsstunden umfassende 4-jährige Ausbildung vorgeschaltet.

Meine 4-jährige Ausbildung zur Yogalehrende BDY/EU habe ich an der Yogaschule Hannover in der Tradition von Krishnamacharya/Desikarcha gemacht.

Anerkennung zum Yogateacher von Krishnamacharya Healing Yoga Foundation in Chennai-Indien in 2009.

3½-jährige Ausbildung zur Yogatherapeutin und für die psychologische Beraterin im Institut für angewandten Yoga & Achtsamkeit (IAYA) Zentrum für Exsistenzanalyse und Transpersonale Psychotherapie.

1-jährige Ausbildung zur Faszien Rotations Therapeutin im Institut Eibich.

Außerdem eine ständige Weiterbildung durch Seminare gefordert.

Die Ausbildung umfasst nicht nur die Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditation sondern erkennen von persönlicher Beeinträchtigungen und deren Einfluss auf die Übungen des Einzelnen und im besonderen die Kompetenz des Lehrenden.

Meinen ersten Kontakt mit Yoga und Meditation hatte ich in den 80er Jahren. Es folgte ein langes Ausprobieren in den verschiedenen Hatha-Traditionen bis ich mich entschloss meine Ausbildung im viniyoga oder dem angepassten Yoga in einer 4- jährigen Ausbildung beim Verband des Yoga zu machen.

Seit vielen Jahren unterrichte ich nun Yoga in Gruppen- und Einzelunterrichten. Vor einiger Zeit habe ich die erweiterte Ausbildung "Begleiten mit Yoga" abgeschlossen. Diese Ausbildung nimmt den Einzelunterricht noch mehr in den Blick. Individuelles Anpassen der Yogaübungen an die körperlichen und psychischen Beschwerdebilder (Yogatherapie) im Einzelnen.

Nationale und internationale Lehrer begleiten mich auf dem Weg des Yoga und der Meditation.

Weiterbildungen

Unterricht genommen bei

Yoga ist für mich ein nie aufhörender Prozess, den ich mit Liebe und Hingabe weitergebe. Ich danke meinen Lehrern, die mich auf dem Weg begleiten.


"Obwohl er immer wie ein Lehrer auftritt,
sollte er insgeheim immer ein Schüler sein."
Kausthub Desikachar